Mandalas

Mandalas haben für mich eine entspannende, beruhigende und ausgleichende Wirkung. Fast sind sie wie eine Art Meditation. Ich liebe es, Themen darin widerzuspiegeln.

Meine Mandalas sind von mir ausschließlich selbst entworfen, kreiert und über die Zeichen-App ibisPaint elektronisch – ich nutze dafür mein Handy – umgesetzt. Viel Freude beim Anschauen!

 

 

 Mandala “Geduld”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth
Mandala “Geduld”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth
Dieses Mandala besteht nur aus Dreiecken, die in mühevoller Kleinarbeit über 24 Stunden und 14 Minuten entstanden sind. Es war ein Geduldsspiel, was mir aber große Freude bereitet hat.
Geduld ist in vielerlei Hinsicht ein Thema für uns Menschen, aber am Ende sieht man, dass es sich lohnt und auszahlt durchzuhalten. Die Blume, die daraus erwächst, ist von unglaublicher Schönheit.

 

 

 

Mandala “Meerwasser”, ibisPaint, 06/2020, ©Christine Gorth

Das Meer in allen Facetten fasziniert mich, berührt mich, lässt in meiner Seele ein Lachen entstehen. Bei dem Mandala “Meerwasser” dachte ich viel an den karibischen Ozean, dort wo das Wasser blau-grünlich leuchtet. Ich wollte diese Atmosphäre einfangen, wollte einen Ort schaffen, bei dem unsere Seele zur Ruhe kommt.

 

 

Mandala “Blumen”, ibisPaint, 06/2020, ©Christine Gorth
Das ganz Kleine zarte, von Schönheit angehauchte in der Natur, nimmt uns oft in den Bann und lenkt uns ab von dem Großen, zerstörerischen, was leider auch oft unser Leben beherrscht. Blumen symbolisieren diese Schönheit, aber auch Anmut, Grazilität und Stärke (denn sie können sich z.b. durch den Asphalt drücken). Optisch sind sie ein Blickfang, nehmen uns hinein in den Augenblick, dem Hier, Heute und Jetzt! Dieses Mandala “Blumen” soll diesen Zauber ausdrücken, ebenso aber auch die Verspieltheit, die uns diese Wesen schenken.

 

 

Mandala “Noten- Reigen”, ibisPaint, 06/2020, ©Christine Gorth
Dieses Mandala “Noten- Reigen” besteht fast nur aus Noten, die spiegelverkehrt zueinander gewandt und über und untereinander geschichtet sind. Ausnahme bilden die Kreise am Rand, in denen sich wiederum Noten befinden.

 

 

Mandala “Geflecht- Blume”, ibisPaint, 06/2020, ©Christine Gorth

Dieses Mandala “Geflecht- Blume” entstand aus der Spielerei heraus, was man mit einem Geflecht alles anstellen kann. Daraus ist dann diese Blume entwachsen.

 

 

Mandala “Bäume”, ibisPaint, 06/2020, ©Christine Gorth

Das Mandala “Bäume” spiegelt unsere Natur wieder in ihrer ganzen Schönheit und Pracht! Der Hauptinnenkreis besteht aus den Baumstämmen, der Basis eines Baumes! Sowohl an seiner Krone als auch in der Mitte des Mandalas befinden sich jeweils Blumenblüten, weil Bäume immer oder oft von Blumen umgeben sind. Dieses Konstrukt wird umrahmt von Sonnen- Blasen, denn die Sonne umhüllt alle Lebensformen und ohne sie wären sie nicht möglich. Am Rande finden sich dann die Blätter des Baumes.

 

 

Mandala “Erleuchtung”, ibisPaint, 06/2020, ©Christine Gorth

Dies ist mein erstes von mir selbst entwickeltes und kreiertes Mandala und drückt “Erleuchtung” aus. Es ist jenes Strahlen der Seele, wenn sie von tief innen heraus leuchtet. Jeder Mensch leuchtet auf die eine oder andere Weise von tief innen heraus, nur oft ist dieses bei uns Menschen etwas verschüttet. Hier kommt es zur vollen Entfaltung. Ich mag das Farbenspiel mit dem Ton orange, dieses Bild badet geradezu in diesem Ton. Orange ist für mich der Ausdruck von Lebendigkeit, von Wärme, von Liebe, von Energie und von Licht.

 

 

Mandala “Wirbel des Lebens”, ibisPaint, 07/2020, ©Christine Gorth

Aus der Urquelle heraus entspringt der “Wirbel des Lebens”. Seine Dynamik setzt sich fort nach außen immer weiter, immer größer. Das kann sich nach außen ausdehnen, genauso aber auch nach innen wieder zusammenziehen. Das Netz hält die ganze Struktur zusammen.

 

 

Mandala “Meeres-Schimmern”, ibisPaint, 07/2020, ©Christine Gorth

Wenn das Meer in seinen wunderschönen Farben schimmert, leuchten viele kleine und große Herzen vor Freude auf!

 

 

Mandala “Lebens-Bäume”, ibisPaint, 07/2020, ©Christine Gorth
Dieses Mandala spiegelt das Leben im Wandel des Lebens wieder!
Im Zentrum findet die Empfängnis statt, die Explosion ins Leben. Hier ist alles behütet, die Wurzeln greifen in die Erde, sind wohlgenährt. In der Mitte streben Verästelungen und viele Wege und Abzweigungen durch das Geäst der Sonne entgegen. Die rot orangenen Bäume im Außenkreis symbolisieren die Heilenergie der Erde, immer im Vertrauen und mit dem Fluss des Lebens, der Lebensgrünkraft zustrebend, um im Bernstein, goldorange, der Lebenskraft anzukommen. Goldorange ist die Farbe der energetischen Erde, die uns hier das Leben ermöglicht. Sie gibt uns Wärme und Geborgenheit, so wie wir es uns selbst durch unseren Weg ermöglicht haben. Es ist unser Lebensweg.

 

 

Mandala “ Gitter-Blume”, ibisPaint, 07/2020, ©Christine Gorth

Dieses Mandala sendet von der Mitte heraus Befreiung in die natürlichen Strukturen. Man könnte das Mandala auch nennen: “Wandelblume”, “Transformationsblume” oder “Heilungsblume”: es verwandelt die erstarrten unnatürlichen Gitterstruckturen zu natürlichen Lebensformen. Es sprengt das Überwurfnetz der Gefangenschaft! Dies ist ein langwieriger Prozess. Das Mandala ist wie eine “astrologische Lebenswegblume”. Sie ist in ihrer Struktur unglaublich kümmerlich, besteht ja nur aus Gittern, hat aber die Kraft eine Blüte zu treiben und wunderschön zu blühen und in die Welt zu strahlen!

 

 

Mandala “Blätter-Blume”, ibisPaint, 07/2020, ©Christine Gorth
Dieses Mandala besteht größtenteils aus Blätter, Gräser und Hintergrund. Sommer- und herbstliche Farben bilden dabei eine Einheit.

 

 

Mandala “Engelreigen”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth
Mandala “Engelreigen”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth
Engel sind die unsichtbaren Boten Gottes, sie sind da, um uns zu schützen und zu helfen. Für mich haben Engel eine große Bedeutung und ich könnte mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Ich mag die Vorstellung, dass da unsichtbaren Boten sind, die uns zur Seite stehen und uns unterstützen, wenn wir Hilfe brauchen.
Das Mandala Engelreigen besteht aus drei Engel-Reihen, die im Reigen tanzend durch das Weltall schweben.

 

 

Mandala “Sehnsucht nach Harmonie”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth
Mandala “Sehnsucht nach Harmonie”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth

An diesem Mandalas saß ich bestimmt fast 20 Stunden. Ich versuchte krampfhaft eine Harmonie herzustellen, aber es wollte einfach nicht werden. Bis ich verstand, das Mandala will uns etwas zeigen: es drückt die Sehnsucht aus nach einer Harmonie, die aber nicht herstellbar ist, so sehr man sich auch bemüht. Man kann es drehen und wenden, wie man will.  Manchmal ist das Leben so. Dann kann man nichts erzwingen, man muss es einfach so sein lassen.

Mandala “Funkenflug”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth
Mandala “Funkenflug”, ibisPaint, 08/2020, ©Christine Gorth

Dieses Mandalas spielt mit Rot-Tönen und vielen Funken, die einem entgegen fliegen. Es hat mir große Freude gemacht, dieses zu entwerfen!